Was ist

Holistic-Success

Über Uns

Unsere Philosophie

Wahrer Erfolg kann nur ganzheitlich sein – das ist unsere Überzeugung.


Das heißt, es handelt sich nicht nur um Profitabilität, nicht nur um soziales sowie wertschätzendes Miteinander, nicht nur um unsere Fitness, Resilienz oder den Erhalt unserer Umwelt, sondern es steht der Erfolg in jedem einzelnen dieser Bereiche im Vordergrund.

Und das ist möglich – für das Leben jedes Einzelnen und für Unternehmen.

Wir glauben, dass

  • jeder zu einer besseren Zukunft beitragen kann.
  • Menschen die Welt verändern, die mit Mut neue Wege gehen, dabei jedoch anders führen und handeln.
  • unsere Lebenszeit eine sinnvolle und erfüllte Zeit sein sollte.
  • wie wir miteinander umgehen, ein großer Schlüssel zu Erfolg und Lebensglück ist.
  • Unternehmen ein zentraler Teil unserer Gesellschaft sind.
  • Mitarbeitende in Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind und dort wirken.
  • Unternehmen einen Mehrwert für die Gesellschaft liefern.

Lasst uns daher Unternehmen und Organisationen zu treibenden Kräften machen um die Welt zu verändern. Unser Ansatz ist die Art und Weise wie sie innerhalb der Organisation mit ihren Mitarbeitern agieren und wie sie einen sinnvollen Beitrag zu unserer Welt leisten.

Unser Ziel

Wir bieten praxisnahes Wissen und fachlich fundierte Hilfestellungen für Unternehmen, welche in der Zukunft ganzheitlich erfolgreich sein wollen

Ganzheitlicher Erfolg ist möglich – für jeden Einzelnen und für jedes Unternehmen. Das zeigt unsere Erfahrung.

Unter Holistic-Success für Unternehmen verstehen wir den Dreiklang aus hoher Profitabilität, besseres menschliches Miteinander und sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft, in der wir leben.

Dabei steht unternehmerische Ausrichtung und Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Wir betrachten Unternehmen als ein komplexes System. Das Gestalten der Rahmenbedingungen ist einer der wirkungsvollsten Hebel. Diesen nutzen wir.

Ganzheitlicher Erfolg ist kein Standard von der Stange, sondern individuell. Dafür gibt es keine Patentrezepte. Allerdings existieren sehr wohl hilfreiche und bewährte systemische Herangehensweisen. Für Unternehmen bieten zudem moderne agile Unternehmensformen hilfreiche neue Möglichkeiten.

Wer führt den Blog

Dr. Michael Cölle 

Mein erstes berufliches Abenteuer begann früh nach meinem Studium: Ich tauchte tief in die Welt der Gegensätze ein.

Kein Internet, kein Telefon – für zwei Jahre von meiner Heimat isoliert: In einem Umfeld in dem fast niemand Englisch sprach, hatte ich die Verantwortung für ein industrielles Forschungsprojekt in Japan. Ich war einsam und vom stockenden Projektfortschritt frustriert.

Daraus entwickelte sich eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens. Sie prägte mich in all den Jahren im In- und Ausland, als leitenden Angestellten, Abteilungsleiter, R&D Head, Topmanager eines Konzerns und als Geschäftsführer: Der Schlüssel ist das Verstehen des Anderen – inhaltlich und sprachlich.

Ich lernte die Sprache und entwickelte tiefe sowie noch heute lebendige Freundschaften. Mein Projekt entwickelte sich rasant und ich wurde als Redner auf die wichtigste Fachtagung Japans eingeladen – auf Japanisch.

Auch danach stellte sich mir immer wieder die Frage: Wie passen zwei Gegensätze zusammen? 
Als Physiker arbeitete ich beispielsweise bei Philips an fantastischen Zukunftsprojekten. Unser Team war absolut Top in der Welt, wissenschaftlich und in Patenten. Doch das Management beschloss das Thema zu stoppen. „Die haben einfach nicht verstanden was wir tun!“ dachte ich. Meine Kollegen und ich waren schockiert. „„Oder, haben wir es nicht für Sie verständlich machen können?“

Mir wurde klar: Sprache und Inhalt lernen! Ich studierte also BWL und machte in meiner beruflichen Zeit in England einen MBA in Finanzen.

So wurde ich zu einem Brückenbauer und Lotsen zwischen Unternehmensbereichen. Dabei ist es mir wichtig in jedem Brückenfundament selbst tief verwurzelt zu sein.

Über die Zeit erarbeitete ich mir immer mehr solide Fundamente. Damit konnte ich mehr als zwei Bereiche gut verbinden. Meine drei wesentlichsten Säulen sind dabei Technologie, Betriebswirtschaft und Psychologie. Besonders bereichernd fand ich, wenn hohe Diversity und interkulturelle Zusammenarbeit hinzu kamen.

Schnell wurde mir klar: Die Unternehmenskultur ist der verbindende Mörtel beim Bau dieser Brücken und Verbindungen. Sie wird maßgeblich durch den organisationalen Rahmen beeinflusst: Meine Begeisterung für Organisationsentwicklung war geboren.

Da bekam ich die Chance eigenverantwortlich eine Organisation von der Pike auf aufzubauen. In Taiwan mit mehreren Satelliten in ganz Asien. Ein Traum! Ich konnte so viel umsetzen, ausprobieren, lernen… Es hat richtig gut funktioniert und das mit einem Core-Team mit über 15 Nationalitäten! Danach war ich Geschäftsführer und konnte weiter ausprobieren und anwenden: Meine Begeisterung wuchs mehr und mehr.

Was war der nächste logische Schritt? Na klar, die Frage an mich: Wie kann ich das skalieren, wie in die Welt bringen? Die Antwort: Als Lotse für Unternehmen. Als Enabler für ganzheitlichen Erfolg.

Genau das mache ich jetzt. Mit ganzem Herzen auf dem Weg zu mehr Profitabilität, Sinn und Menschlichkeit.

Kontaktieren Sie mich!

Vernetzen

Social Media